- Leistungsübersicht
- Osteoporose
- Arthrose
- Verkalkungen
- Fußchirurgie
- Unfallchirurgie & Sportverletzungen
- Ambulante Operationen
- Knochendichtemessung
- Verschreibung von Hilfs-, und Heilmittel
- Körpergrößebestimmung
- Vorsorge bei Kindern
- U3-Ultraschalluntersuchung
LEISTUNGSÜBERSICHT
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Leistungen
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Therapien
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Osteoporose Behandlung
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Die Osteoporose ist eine häufige Alterserkrankung des Knochens, die ihn für Brüche (Frakturen) anfälliger macht. Die auch als Knochenschwund bezeichnete Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte durch den übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und -struktur.
Die erhöhte Frakturanfälligkeit kann das ganze Skelett betreffen. Unsere Untersuchungen:
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Unsere Therapien:
- Ernährungsberatung
- Spezifische medikamentöse Therapie in Abhängigkeit des Osteoporosetyps
- Orthopädietechnische Versorgung
- Spezielle Schmerztherapie
- Physikalische Therapie einschließlich medizinischem Aufbautraining
Warum ist Vitamin D bei Osteoporose wichtig?
Vitamin D sorgt dafür, dass Calcium aus dem Darm in das Blut aufgenommen wird und von dort in die Knochen gelangt. Vitamin D wirkt zusätzlich auf die Koordinationsfähigkeit.
Bei Vitamin-D-Mangel nimmt die Koordinationsfähigkeit des Muskels ab, wodurch es zu vermehrten Stürzen kommen kann. Eine gute Vitamin-D-Versorgung nützt somit dem Knochen und beugt Stürzen vor.
In jungen Jahren wird normalerweise genügend Vitamin D vom Körper selbst in der Haut gebildet. Für die Bildung von Vitamin D ist allerdings ausreichend Sonnenlicht erforderlich.
Im Alter können verschiedenen Umstände zu einem Mangel an Vitamin D führen. So hält man sich häufig weniger an der frischen Luft auf und trägt eher geschlossenen Kleidung. Darüber hinaus vermindert sich die Fähigkeit, Vitamin D in der Haut zu bilden. Auch ist Vitamin D in vielen Nahrungsmitteln nur in geringen Mengen enthalten.
Bei Vitamin-D-Mangel nimmt die Koordinationsfähigkeit des Muskels ab, wodurch es zu vermehrten Stürzen kommen kann. Eine gute Vitamin-D-Versorgung nützt somit dem Knochen und beugt Stürzen vor.
In jungen Jahren wird normalerweise genügend Vitamin D vom Körper selbst in der Haut gebildet. Für die Bildung von Vitamin D ist allerdings ausreichend Sonnenlicht erforderlich.
Im Alter können verschiedenen Umstände zu einem Mangel an Vitamin D führen. So hält man sich häufig weniger an der frischen Luft auf und trägt eher geschlossenen Kleidung. Darüber hinaus vermindert sich die Fähigkeit, Vitamin D in der Haut zu bilden. Auch ist Vitamin D in vielen Nahrungsmitteln nur in geringen Mengen enthalten.
Messung Ihres Vitamin D spiegels
In unserer Praxis messen wir Ihren Vitamin D Spiegel und beraten Sie zu einer optimaleren Vitamin D Versorgung.
Online Osteporose Risiko Test
Ermitteln Sie Ihr persönliches Risiko, an Osteoporose zu erkranken, in einem online Risikotest hier.
Osteoporose Risikotest >>
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Arthrose / Gelenkbehandlung
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Der Begriff Arthrose bezeichnet nach einer nichtamtlichen Definition in Deutschland einen „Gelenkverschleiss“, der das altersübliche Maß übersteigt.
Gelenkarthrose ist eine normale Alterserscheinung. Verletzungen, Entzündungen und Überbelastungen können schon in jüngeren Jahren dazu führen, dass Gelenkknorpel beschädigt oder abgebaut wird. Das Hüftgelenk (Coxarthrose), das Kniegelenk (Gonarthrose) und die Wirbelsäule (Spondylarthrose) sind besonders häufig betroffen, seltener die Finger-, Schulter- und Sprunggelenke. |
Therapie:
Es gibt eine große Anzahl an Therapiemöglichkeiten, die die Arthrose zwar nicht wegmachen können, jedoch das Fortschreiten und die Beschwerden vermindern können. Die Art der Therapie ist abhängig von der individuellen Arthroseform, der Ursache, dem Stadium und den Beschwerden des jeweiligen Patienten.
Folgende Therapiemaßnahmen sind in unserer Praxis möglich:
Es gibt eine große Anzahl an Therapiemöglichkeiten, die die Arthrose zwar nicht wegmachen können, jedoch das Fortschreiten und die Beschwerden vermindern können. Die Art der Therapie ist abhängig von der individuellen Arthroseform, der Ursache, dem Stadium und den Beschwerden des jeweiligen Patienten.
Folgende Therapiemaßnahmen sind in unserer Praxis möglich:
- Bewegungstherapie
- Verschiedene Elektrotherapien
- Hyaluronsäure Injektionen
- Lasertherapie
- Kinesiotaping
- Verordnung von Orthesen und Bandagen
- Chirurgische Korrekturen
Weiterführende Informationen:
Deutsches Arthrose Forum: www.deutsches-arthrose-forum.de
Arthrose Selbsthilfe: www.arthroseselbsthilfe.de
Deutsches Arthrose Forum: www.deutsches-arthrose-forum.de
Arthrose Selbsthilfe: www.arthroseselbsthilfe.de
Arthrose - Ratgeber für Patienten:
drfreudenberg_ostenil_patienteninformation.pdf | |
File Size: | 675 kb |
File Type: |
Herausgeber: TRB Chemedica AG | München | www.trbchemedica.de
Behandlung von Verkalkungen
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Verkalkungen im Bereich von Sehnenansätzen führen zu erheblichen Beschwerden z.B. im Bereich des Schultergelenks, des Ellenbogengelenks, im Bereich des Oberschenkelrollhügels und der Ferse.
Die Anwendung eines Stoßwellentherapiegerätes, das seit Jahren bei der Zertrümmerung von Nierensteinen exzellente Ergebnisse erzielen konnte, kann hier helfen, eine Operation zu vermeiden. Ein speziell für oben angeführte Bereiche konstruiertes Gerät kann durch hoch konzentrierte Stoßwellen solche Kalkdepotes aufsprengen und so dem Körper die Möglichkeit geben diesen Kalk zu resorbieren. Mittels 3-5 Behandlungen in einer Serie die ggf. in einem 1/2 Jahr wiederholt werden müssen, ist in über 80% der Fälle eine völlige Resorbtion eines Kalkdepots möglich. |
Fußchirurgie
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Der Fuß unterliegt ständigen Belastungen. Im Laufe der Zeit können die verschiedensten Verschleißformen auftreten, die zu Schmerzen und Unannehmlichkeiten führen können.
Wir behandeln:
Mitglied in Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie http://www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de/ |
Informationen zum Download
Operationseinwilligungsformblatt
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Verhalten nach der Operation
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Unfallchirurgie & Sportverletzungen
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Im Bereich der Unfallchirurgie werden frische Verletzungen des Knochens, der Gelenke, Muskulatur sowie Sehnen und Bänder im Sinne einer sofortigen (primären) Wiederherstellungschirurgie versorgt.
Sportverletzungen nehmen an Zahl und Schwere ständig zu. Ursächlich ist das Freizeitverhalten, aber auch eine veränderte Dynamik durch neue Sportarten. |
Neben dem Einsatz von apparativen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall, legen wir besonderen Wert auf die traditionelle manuelle Untersuchung.
Oft kann durch konservative Behandlung eine Operation vermieden werden. Ist eine Operation allerdings unumgänglich, ist eine umfassende Kenntnis aller Operationsspezialisten und die Zuweisung zu Ihnen die beste Voraussetzung zur Heilung.
Oft kann durch konservative Behandlung eine Operation vermieden werden. Ist eine Operation allerdings unumgänglich, ist eine umfassende Kenntnis aller Operationsspezialisten und die Zuweisung zu Ihnen die beste Voraussetzung zur Heilung.
Ambulante Operationen
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Schwerpunkte unserer Praxis in der ambulant operativen Therapie sind arthroskopische Operationen des Kniegelenkes. Unter Arthroskopie versteht man die Operationstechnik, die unter Verwendung von nur kleinen Gelenkeinschnitten, sogenannter Schlüsselloch-Technik, eine Kamera in das Gelenk einbringt, um dann unter Kontrolle durch das übertragene Fernsehbild (Videoarthroskopie) mit hochtechnisierten Präzisionsinstrumenten die notwendigen Eingriffe durchzuführen.
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So wird eine schmerzarme und schnelle Genesung in der komfortablen Umgebung der eigenen Wohnung kombiniert mit gleich hohem Operationsstandard wie in der stationären Behandlung. Der Patient bleibt in der Vorbereitung, in der OP und in der Nachbehandlung in der Hand seiner vertrauten Ärzte und Physiotherapeuten.
Operationssaal
Wir verfügen in unserem Ärzteverbund des Sanicare Gesundheitszentrums in Bad Laer über einen hochmodernen vollausgestatteten OP - Saal, in dem wir jeden Mittwoch Operationen durchführen. Die während der OP erstellten Farbvideos und Bilder der Arthroskopie stehen direkt am nächsten Tag zum Arzt - Patientengespräch zur Verfügung.
Wir verfügen in unserem Ärzteverbund des Sanicare Gesundheitszentrums in Bad Laer über einen hochmodernen vollausgestatteten OP - Saal, in dem wir jeden Mittwoch Operationen durchführen. Die während der OP erstellten Farbvideos und Bilder der Arthroskopie stehen direkt am nächsten Tag zum Arzt - Patientengespräch zur Verfügung.
Anästhesie
Knochendichtemessung / Osteodensitometrie
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Die Osteodensitometrie (übersetzt Knochendichtemessung) ist ein radiologisches Verfahren, indem die Abschwächung des Röntgenstrahls zur Ermittlung des Knochenmineralsalzgehaltes verwendet wird.
Die Messungen werden über der Lendenwirbelsäule (LWS) und meist auch der Hüfte vorgenommen. Die ermittelten Werte werden mit Normalwerten der Bevölkerung in abhängigkeit zum Alter verglichen. Je nach Abweichung von diesen Werten wird entsprechend den WHO- Richtlinien (Weltgesundheitsorganisation) eine Einschätzung zwischen “normal”, “Osteopenie” und “Osteoporose” vorgenommen.
Für den Patienten ist dies wichtig, da eine verminderte Knochendichte (altersbedingt, durch Hormon- oder Chemotherapien, Inaktivität…) selbst bei geringen Unfällen das Frakturrisiko erhöht. Der behandelnde Arzt entscheidet, ob eine entsprechende Behandlung notwendig wird.
Kontrastmittel oder andere Substanzen/ Medikamente sind für diese Untersuchung nicht nötig.
Die Messungen werden über der Lendenwirbelsäule (LWS) und meist auch der Hüfte vorgenommen. Die ermittelten Werte werden mit Normalwerten der Bevölkerung in abhängigkeit zum Alter verglichen. Je nach Abweichung von diesen Werten wird entsprechend den WHO- Richtlinien (Weltgesundheitsorganisation) eine Einschätzung zwischen “normal”, “Osteopenie” und “Osteoporose” vorgenommen.
Für den Patienten ist dies wichtig, da eine verminderte Knochendichte (altersbedingt, durch Hormon- oder Chemotherapien, Inaktivität…) selbst bei geringen Unfällen das Frakturrisiko erhöht. Der behandelnde Arzt entscheidet, ob eine entsprechende Behandlung notwendig wird.
Kontrastmittel oder andere Substanzen/ Medikamente sind für diese Untersuchung nicht nötig.
Verschreibungen von Orthopädische Hilfs-, und Heilmittel
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Unsere Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie ist berechtigt, orthopädische Hilfs- und Heilmittel zu verschreibenHeilmittel oder auch Heilmethoden sollen dazu dienen Krankheiten zu heilen oder auch Verschlimmerungen der Symptome zu verhindern. Dabei versteht man unter einem Heilmittel in der Regel Therapien und Anwendungen wie:
Hilfsmittel sollen durch Krankheit oder Behinderung bedingte Einschränkungen kompensieren. Besonderes Augenmerk liegt hier bei der Unterstützung der Entwicklung von Kindern und der Vermeidung einer drohenden Pflegebedürftigkeit.
Unter medizinischen Hilfsmitteln versteht man zum Beispiel:
- Physiotherapie oder Krankengymnastik,
- Ergotherapie.
- Manuelle Therapie
Hilfsmittel sollen durch Krankheit oder Behinderung bedingte Einschränkungen kompensieren. Besonderes Augenmerk liegt hier bei der Unterstützung der Entwicklung von Kindern und der Vermeidung einer drohenden Pflegebedürftigkeit.
Unter medizinischen Hilfsmitteln versteht man zum Beispiel:
- Einlagenversorgung und Schuhzurichtungen
- Rollstühle (oder auch Gehhilfen),
- Prothesen, orthopädische Strümpfe, Bandagen etc.,
- sowie weitere, ähnliche Hilfsmittel, die in individuellen Fällen benötigt werden.
Körpergrößebestimmung / Skelettreifebestimmung
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Diagnostik- Körpergrößenbestimmung
Zur Beurteilung der Knochenreife wird wegen der zahlreichen Wachstumsfugen das Röntgenbild der linken Hand herangezogen. Anhand dieses Röntgenbildes kann das so ermittelte (biologische) “Knochenalter” mit dem tatsächlichen so genannten chronologischen Alter verglichen werden, daraus und aus der aktuellen Größe sowie Gewicht des Kindes und der Eltern, kann die Endgröße des Kindes ermittelt werden.
Warum macht man eine Körpergrößenbestimmung?
Die Kenntnis des noch zu erwarten den Wachstums hat nicht nur psychosoziale Bedeutung, sondern wird z.B. in der Skoliosetherapie genutzt, um das weitere Wachstum beurteilen zu können, da die Zunahme der Wirbelsäulenverbiegung nur während des Wachstums in relevantem Umfang zu befürchten ist. So kann besser beurteilt werden ob eine krankengymnastische Therapie, das Tragen eines Korsetts oder eine Operation notwendig ist oder abgesetzt werden kann.
Aber auch in der Kieferrorthopädie und bei der Planung von operativen Eingriffen insbesondere bei Korrekturenoperationen der Gliedmaßen, ist es wichtig zu wissen wie viel der bzw. die Betroffene noch wächst.
Wann muß die Körpergrößenbestimmung veranlasst werden?
Zur Beurteilung der Knochenreife wird wegen der zahlreichen Wachstumsfugen das Röntgenbild der linken Hand herangezogen. Anhand dieses Röntgenbildes kann das so ermittelte (biologische) “Knochenalter” mit dem tatsächlichen so genannten chronologischen Alter verglichen werden, daraus und aus der aktuellen Größe sowie Gewicht des Kindes und der Eltern, kann die Endgröße des Kindes ermittelt werden.
Warum macht man eine Körpergrößenbestimmung?
Die Kenntnis des noch zu erwarten den Wachstums hat nicht nur psychosoziale Bedeutung, sondern wird z.B. in der Skoliosetherapie genutzt, um das weitere Wachstum beurteilen zu können, da die Zunahme der Wirbelsäulenverbiegung nur während des Wachstums in relevantem Umfang zu befürchten ist. So kann besser beurteilt werden ob eine krankengymnastische Therapie, das Tragen eines Korsetts oder eine Operation notwendig ist oder abgesetzt werden kann.
Aber auch in der Kieferrorthopädie und bei der Planung von operativen Eingriffen insbesondere bei Korrekturenoperationen der Gliedmaßen, ist es wichtig zu wissen wie viel der bzw. die Betroffene noch wächst.
Wann muß die Körpergrößenbestimmung veranlasst werden?
- bei kindlichen Skoliosen (Seitabweichung der Wirbelsäule von der Längsachse)
- bei Wachstumsverzögerung (in der Klasse sind alle deutlich größer)
- bei übermäßigem Wachstum (der, die Größte in der Klasse)
- bei deutlichen Beinlängen unterschieden (mehr als 3 cm)
- bei Achsabweichungen (X oder 0-Bein)
- bei bestimmten Stoffwechselerkrankungen
Orthopädie bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis liegt auf der vorbeugenden Untersuchung und Beratung von Kindern.
Die U3-Ultraschall-Untersuchungen von Säuglingen (Säuglingshüfte) in Verbindung mit der klinischen Untersuchung, aber auch die Begutachtung des Bewegungs- und Halteapparates des heranwachsenden Jugendlichen, sowie eine Beratung, wie durch sportliche Aktivität Gesundheitsschäden vorgebeugt werden kann, gehören zum Praxisumfang. |
Beschwerden früh erkennen
Um Ihnen bei der Früherkennung von Beschwerden bei Ihrem Kind zu helfen, finden Sie nachfolgend eine Liste mit häufigen Leiden:
Um Ihnen bei der Früherkennung von Beschwerden bei Ihrem Kind zu helfen, finden Sie nachfolgend eine Liste mit häufigen Leiden:
- Wachstumsschmerz
- X- oder O- Beine
- Fussfehlhaltung
- Schiefhals
- Hüftprobleme
U3-Ultraschalluntersuchung (Säuglingshüfte)
Orthopäde, Unfallchirurg und Osteologe Dr. med. Knut Freudenberg | Gartenstraße 1/ Salinenstraße 3 | 49214 Bad Rothenfelde
Auch das im Rahmen der U3-Vorsorgeuntersuchung eingeführte Hüftgelenksscreening von Neugeborenen kann in unserer Praxis durchgeführt werden. Die folgenden Ausführungen geben Ihnen einen kurzen Überblick darüber, warum dieses Hüftdysplasie-Screening so wichtig und sinnvoll ist.
Die Hüftgelenke eines Neugeborenen sollten spätestens im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U3 in der 4. bis 5. Lebenswoche mit Ultraschall untersucht werden. Das Ertasten einer Hüftreifungsstörung ist nicht möglich. Fehlstellungen der Beine, eine eingeschränkte (gehemmte) Abspreizung der Beine oder Veränderungen an den Füßen können Hinweise auf eine Erkrankung der Hüfte sein. Hat der Hüftkopf die Gelenkpfanne fast oder ganz verlassen (Luxation), kann dies im Rahmen der Untersuchung durch spezielle Tests auffallen. Diese sind jedoch unsicher, so dass eine Ultraschalluntersuchung das sicherste Verfahren zur Feststellung einer Luxation und das beste Verfahren zur Feststellung einer Reifungsstörung der Hüftpfanne ist.
Um die natürliche Wachstumspotenz des Hüftgelenks im Falle einer Therapie nutzen zu können, ist in Risikofällen eine Untersuchung zu einem noch früheren Zeitpunkt kurz nach der Geburt wichtig. Im Normalfall kann sie im Rahmen der U 3 in der 4.-5. Lebenswoche durchgeführt werden. Zur Vermeidung von gesundheitlichen Schäden sollte diese Untersuchung für alle Kinder in Anspruch genommen werden.
Die Hüftgelenke eines Neugeborenen sollten spätestens im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U3 in der 4. bis 5. Lebenswoche mit Ultraschall untersucht werden. Das Ertasten einer Hüftreifungsstörung ist nicht möglich. Fehlstellungen der Beine, eine eingeschränkte (gehemmte) Abspreizung der Beine oder Veränderungen an den Füßen können Hinweise auf eine Erkrankung der Hüfte sein. Hat der Hüftkopf die Gelenkpfanne fast oder ganz verlassen (Luxation), kann dies im Rahmen der Untersuchung durch spezielle Tests auffallen. Diese sind jedoch unsicher, so dass eine Ultraschalluntersuchung das sicherste Verfahren zur Feststellung einer Luxation und das beste Verfahren zur Feststellung einer Reifungsstörung der Hüftpfanne ist.
Um die natürliche Wachstumspotenz des Hüftgelenks im Falle einer Therapie nutzen zu können, ist in Risikofällen eine Untersuchung zu einem noch früheren Zeitpunkt kurz nach der Geburt wichtig. Im Normalfall kann sie im Rahmen der U 3 in der 4.-5. Lebenswoche durchgeführt werden. Zur Vermeidung von gesundheitlichen Schäden sollte diese Untersuchung für alle Kinder in Anspruch genommen werden.